Corporate Identity

CI – Die Identität deiner Marke

Fast eine philosophische Frage ist die Frage nach der Corporate Identity, denn sie spiegelt deine Marke, deine Firmenphilosophie und deine Produkte wieder. Sie ist der Kern der Werbung, denn nur durch eine konsequente und klar definierte CI wird sich deine Marke auf lange Sicht durchsetzen.
Wilde Farbmuster, überladene Symbole und stets wechselnde Varianten deiner Schrift oder deines Logos sind meist nicht zielführend für eine erfolgreiche Markenetablierung. Bei der CI gilt – weniger ist mehr. Denn wie haben es große Firmen wie Puma, Nike, McDonalds und Co. Geschafft, ihre Marke so stark und unverkennbar zu machen? Durch klare Farben, eine Schrift, die man direkt mit diesen Marken in Verbindung bringt und gezielte sowie harmonische Farbschemata.

Wer bist du?

Diese Frage sollte man sich vorab als Unternehmer stellen, bevor man sich Gedanken über Schriftbild und Logo macht. Wofür steht mein Unternehmen? Wer ist meine Zielgruppe? Wie möchte ich mit meiner Zielgruppe kommunizieren? Erst wenn diese Fragen klar beantwortet sind ist der erste Schritt zur Etablierung der Marke getan. Ein klares Konzept für deine Marke stärkt nicht nur dein Unternehmen, sondern auch die Marke an sich. Denn die CI ist genau daran angelehnt und kommuniziert die Antwort auf das „wer bist du“ nach Außen. Nur wenn du weißt, wer du bist können die anderen dich auch so wahrnehmen. Dabei unterstützen wir dich als deine Werbeagentur im Bereich Corporate Identity. Auch wenn du Gründer und Jungunternehmer sein solltest beraten wir dich gerne.

Weshalb die CI für dein Unternehmen wichtig ist

Wie oben an Hand der Beispiele bereits berühmter, etablierter Marken ist die CI einfach wichtig um deinen Wiedererkennungswert am Markt zu steigern. Denn wenn du nicht aus der Masse hervorstichst kann deine Marke, ganz gleich wie gut deine Idee und deine Produkte sind, nicht bei der Zielgruppe ankommen. Durch eine solide CI sowie ein daran angelehntes Marketingkonzept können wir dir als Werbeagentur

Wie läuft die Gestaltung einer CI ab?

Für Erstellung einer CI sind Gespräche vorab sehr wichtig. Deine Marke und dein Unternehmen erst mal kennenzulernen ist für uns als Werbeagentur die Basis. Die Gestaltung ist erst der 2. Step, denn zunächst müssen wir wissen, wer du bist um im Rahmen unserer Arbeit als Agentur für Marketingkommunikation ein entsprechendes Konzept zu erstellen. Wir legen viel Wert auf Kommunikation und Nähe zu unseren Kunden. Auch wenn unsere Werbeagentur in der Nähe von Saarbrücken gelegen ist, so nehmen wir uns auch die Zeit zu überregionalen Kunden zu fahren, regelmäßig zu sprechen und auch vor Ort alles zu sehen. Einen pauschalen Ablauf gibt es nicht, da jedes Unternehmen individuell ist und jeder Kunde für uns einzigartig behandelt wird.

Du hast eine starke Marke und möchtest die Identität deiner Marke nach Außen repräsentieren? Wir gestalten deine Cororate Identity!